ECM steht für Enterprise-Content-Management. Diese Unternehmensanwendung bietet im Dokumentenmanagement Funktionen zur Erfassung, Auffinden, Administration, Speicherung, Archivierung sowie langzeitlesbare Bereitstellung von Inhalten und elektronischen Dokumenten. Somit gehören auch Dokumenten-Management-Systeme (DM) oder Archiv-Systeme zu den ECM oder ECMS.

ECM-Software hilft bei unternehmerischen Organisationsprozessen, indem sie an SAP und andere ERP-Systeme, in CRM und Microsoft Office angebunden wird. Mit ECM Programmen können alle Informationen Compliance-Anforderungen bis hin zur EU-DSGVO erfüllt werden. ECM Komponenten und Techniken werden für Enterprise Content Management Systeme ECMS kombiniert, die auch als eigenständige ECM-Lösung in einer Cloud nutzbar sind.

ECM ist die Managementsoftware zur Verwaltung von Dokumenten und Daten. Sie vereint analoge und digitale Informationen im revisionssicheren sowie standortunabhängigen Einsatz. Lösungen für ECM Software und eine Reihe von ECM Anbieter finden Sie hier.

DocuPortal ist eine Enterprise Content Management (ECM) Suite mit Server-Umgebung für den Mittelstand. Die webbasierte ECM-Lösung zum zentralen Verwalten von Dateien, Informationen und digitalen Workflows ist schnell installiert. Durch vordefinierte Vorlagen sind Anpassungen an eigene unternehmensspezifische Anforderungen in kurzer Zeit umgesetzt. Die Anwendung bezeichnet sich selbst als innovative Datei-, Dokumenten- und Informationsmanagement Software für Unternehmen und zahlreiche Branchen.

OpenText Documentum ist eine Enterprise Content Management (ECM) Lösung zum Einsatz im Unternehmen. Die Unternehmenssoftware bringt leistungsfähige Werkzeuge für Dokumente mit. Neben der Erfassung, Ablage, Recherche, Bearbeitung, Prozesssteuerung, Veröffentlichung und Langzeitarchivierung ist es auch möglich, Dokumente nachweislich zu Löschen. OpenText bietet Content Services, um Inhalte mit digitalen Geschäftsprozessen zu verbinden und verbessert die Produktivität und Information Governance.

Die Open Source Software Nuxeo ist eine ECM Software, welche die marktüblichen Funktionalitäten eines Enterprise Content Management mit einem Dokumentenmanagement sowie Records Management in sich vereint. Mit dem ECM-System ist jeder in der Lage, MS Office über den Windows Explorer wie einen Sharepoint Server anzusprechen. Die Vorteile liegen im einfachen Publizieren von Inhalten als eine Art Mini-Website und das überarbeitete Datenbankmodell.

Amagno ist ein vollwertiges Enterprise Content Management für die Cloud. Das ECM vereint alle Eigenschaften eines klassischen Dokumentenmanagements DMS, besonders bei der Archivierung und Katalogisierung von digitalen Dokumenten. Das Programm erleichtert die Zusammenarbeit eines Projektteams durch das automatisierte Bereitstellen und Teilen relevanter Dokumente im digitalen Raum. Virtuelle Druckertreiber und ein Web-Client für mobile Endgeräte machen die ECM Software zu einem hilfreichen Tool.